Verantwortliche*r Pädagogisches Programm (zweisprachig, Deutsch/Französisch)

Verantwortliche*r Pädagogisches Programm (zweisprachig, Deutsch/Französisch)

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Job Description

Fondation Eduki

Description

Zur Ergänzung ihres Projektteams sucht die Fondation Eduki eine proaktive, zweisprachige Person (Deutsch/Französisch) mit einem guten Organisationssinn, Teamgeist und guten Kenntnissen der internationalen Beziehungen.

Stelle: Verantwortliche*r Pädagogisches Programm (zweisprachig, Deutsch/Französisch), 80%

Hauptaufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten im Rahmen des pädagogischen Programms (Besuche/
    Treffen/Konferenzen für Schüler*innen und Lehrpersonen) und Überwachung ihrer Umsetzung (Konzeption,
    Planung und Auswertung)
  • Informationsmaterial für das deutsch- und französischsprachige Zielpublikum der Fondation aktualisieren,
    entwerfen, übersetzen oder vorbereiten (Printmedien, Website, Newsletter und soziale Netzwerke)
  • Verbreitung der Aktivitäten der Fondation in den Schweizer Schulen, in Übereinstimmung mit der
    Kommunikationsstrategie der Fondation und in Zusammenarbeit mit der Verantwortlichen für Kommunikation
  • Die Arbeit der Fondation Eduki bei den Organisationen des internationalen Genfs sowie bei den Lehrpersonen
    und Schüler*innen bekannt machen und fördern; laufende Aktualisierung der Informationen in der
    Kontaktdatenbank (Lehrkräfte, Expert*innen und Partnerorganisationen)
  • Unterstützung der Direktion und des Teams bei der Organisation und Vorbereitung des nationalen Wettbewerbs
    zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung und des Françoise Demole-Preises
  • Aktualisierung bzw. Erstellung der Statistiken des pädagogischen Programms und Vorbereitung der Zwischenund Abschlussberichte der Aktivitäten und Projekte, für die sie/er verantwortlich ist
  • Unterstützung der Arbeit des restlichen Teams, z. B. Korrekturlesen von Dokumenten; Überwachung der
    Strategie und des Jahresprogramms der Fondation; Prüfung von Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit
    anderen Organisationen; allgemeine Verwaltung (Vorbereitung von Sitzungen, Bürologistik usw.)
  • Betreuung von Praktikant*innen (interne Schulungen, Begleitung während des Praktikums).

Profil

Ausbildung, Berufserfahrung und Kompetenzen:

  • Hochschulabschluss (Internationale Beziehungen, Erziehungswissenschaften)
  • Kenntnisse des internationalen Genfs, der internationalen Zusammenarbeit und der nachhaltigen Entwicklung
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder in Zusammenhang mit pädagogischen
    Programmen
  • Nachgewiesene Erfahrung im Verfassen und Übersetzen von Texten (Französisch/Deutsch)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen (Animation, Unterricht, etc.)
  • Erfahrung in der Vereinsarbeit von Vorteil
  • Eigeninitiative, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, dynamisch, selbstständig und sehr gut organisiert.

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch: Niveau C2 (schriftlich und mündlich)
  • Französisch: mind. Niveau C1 (schrifltich und mündlich)
  • Englisch: Niveau C1 (schriftlich)
  • Italienisch: Kenntnisse von Vorteil.

Informatikkenntnisse:

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint): sehr gute Kenntnisse
  • Adobe Creative Suite (Acrobat, Indesign, Photoshop) oder vergleichbare Programme: gute Kenntnisse von Vorteil
  • Website (CMS Drupal, HTML): Kenntnisse von Vorteil.