Digital Marketing Officer (Erstsprache Deutsch)

Digital Marketing Officer (Erstsprache Deutsch)

13/06/2023
La date limite pour postuler est passée.

Description

Médecins sans Frontières Suisse

Description

Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine unabhängige Nothilfeorganisation und leistet medizinische Hilfe für Betroffene von bewaffneten Konflikten, Epidemien, endemischen Krankheiten und Naturkatastrophen. Das Einsatzzentrum in Genf ist zuständig für medizinische Hilfsprogramme in 24 Ländern.

Als Digital Marketing Officer sind Sie Teil des neunköpfigen «Digital Teams», das für die digitale Kommunikation und das digitale Fundraising von Ärzte ohne Grenzen Schweiz zuständig ist. Das Digital Team gehört zur Abteilung Kommunikation und Fundraising. Ihre Hauptaufgabe als Digital Marketing Officer ist es, die Online-Fundraising-Aktivitäten in der Deutschschweiz zu koordinieren und umzusetzen. Sie entwickeln unter der Leitung des Digital Fundraising Coordinators in Genf und in enger Zusammenarbeit mit dem Digital Marketing Officer in Genf die Digital Fundraising Strategie weiter.

Als Digital Marketing Officer arbeiten Sie eng mit den anderen Mitgliedern des Digital Teams, mit den verschiedenen Fundraising-Teams und mit dem Creative Content Team zusammen. Sie engagieren sich in den entsprechenden Meetings und Workshops und setzen die festgelegten Fundraising-Ziele und -Massnahmen um. 

Aufgaben

Online Marketing und Fundraising

  • Sie setzen unter der Leitung des Digital Fundraising Coordinators die Online-Fundraising-Aktivitäten in der Deutschschweiz um.
  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung aller digitalen Fundraising-Kampagnen in der Deutschschweiz (Ads, E-Mailings, Social Media).
  • Sie entwickeln und aktualisieren Fundraising-Inhalte auf der offiziellen Website sowie auf Kampagnen-Websites für unterschiedliche Zielgruppen (Spender:innen, Partner:innen, Interessent:innen).
  • Sie sind verantwortlich für Online-Aktivitäten zur Bindung von Spender:innen.
  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Massnahmen zur Spender:innenakquise (einmalige und regelmässige Spender:innen).
  • In Zusammenarbeit mit dem Fundraising- und dem CRM-Team entwickeln und setzen Sie das E-Mail-Marketing für Spender:innen um.

Digitale Analyse

  • Sie übernehmen das Monitoring und Reporting der digitalen Fundraising-Aktivitäten in der Deutschschweiz (Ads, E-Mailings, Social Media, Website).
  • Sie übernehmen das tägliche Monitoring und Ad-hoc-Analysen der digitalen Statistiken sowie das Erstellen von Ergebnisberichten.
  • Aufgrund der oben genannten Analysen formulieren Sie Empfehlungen und setzen die notwendigen Massnahmen zur Verbesserung der digitalen Fundraising-Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen Schweiz um.

 Allgemein

  • Sie informieren sich über die Situationen in den Ländern, in denen Ärzte ohne Grenzen tätig ist.
  • Sie beteiligen sich an der Arbeit des multidisziplinären und dynamischen Digital Teams mit dem Ziel, gemeinsam Fundraising- und Online-Kampagnen zu planen und umzusetzen.

Anforderungen

Ausbildung

  • Hochschulabschluss oder gleichwertige Erfahrung in den Bereichen Marketing / Digital Marketing oder Digital Fundraising

Berufserfahrung

  • Drei bis vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Marketing (NGO-Erfahrung ist ein Plus)
  • Nachweisbare Erfolge in früheren Tätigkeiten

Sprachen

  • Deutsch als Erstsprache
  • Ausgezeichnete Englisch- und Französischkenntnisse

Persönliche Kompetenzen und Softskills

  • Sehr gute Kompetenzen in Projektmanagement
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch (Erstsprache)
  • Gute Arbeitsorganisation und gutes Zeitmanagement
  • Lösungs- und ergebnisorientiert
  • Gute Problemlösungs- und analytische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
  • Agilität und Flexibilität; Fähigkeit, in einem sehr dynamischen Umfeld zu arbeiten, manchmal auch unter Druck (Notfallmodus aufgrund des Arbeitskontexts von Ärzte ohne Grenzen)
  • Grosses Interesse an humanitärer Arbeit; Verständnis und Unterstützung der Grundwerte von Ärzte ohne Grenzen
  • Grosses Verständnis und Interesse an Themen der digitalen Transformation

Technische Kompetenzen

  • Gute Projektmanagement-Skills; Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team
  • Gute HTML- / CSS-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse der digitalen Analyse (Google Analytics / GA 4 / Google Tag Manager)
  • Gute Kenntnisse von Online Advertising (Google Ads-Zertifizierung von Vorteil)
  • Sehr gute Kenntnisse in E-Mail-Marketing, Landing Pages, Tracking und Dashboarding
  • Gute Kenntnisse in der Produktion von multimedialen Inhalten (Bilder, E-Mailings, Banner etc.)

Arbeitsbedingungen

  • Vollzeitstelle 100% (40h / Woche)
  • Unbefristeter Vertrag
  • Arbeitsort: Genf oder Zürich
  • Idealer Starttermin: so bald wie möglich
  • Brutto Jahresgehalt: von CHF 86 508.- bis CHF 99 612.- (entsprechend der Erfahrung und dem internem Lohnschema)

Bewerbung

Bewerber:innen reichen ihre Bewerbung gemäss den folgenden Anforderungen ein: Anschreiben, max. 1 Seite, Lebenslauf, max. 2 Seiten – in Französisch oder Englisch.

Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juli 2023. Wir behalten uns jedoch vor, die Stelle vorzeitig zu schliessen, sollten wir die Anzahl und Qualität der eingegangenen Bewerbungen bereits früher für ausreichend befinden.

HIER BEWERBEN

Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie: Nur Kandidat:innen, die in die engere Wahl kommen, werden kontaktiert.

Bei Ärzte ohne Grenzen setzen wir uns für ein inklusives und diverses Arbeitsumfeld ein, das die verschiedenen Stimmen unserer Mitarbeiter:innen fördert und unterstützt. Wir sind bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven, Ideen und Erfahrungen erlaubt, gemeinsam für den sozialen und humanitären Auftrag von Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten und den Menschen in Not und den Gemeinschaften, mit denen wir arbeiten, bestmöglich zur Seite zu stehen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Gender, jeden Alters, jeder sexuellen Orientierung, jeder Nationalität, jedes Hintergrunds, jeder Religion, jeder Weltanschauung, jeder Fähigkeit und aller anderen Merkmale der Vielfalt.

Ärzte ohne Grenzen duldet keinen sexuellen Missbrauch, keine Art von Diskriminierung und keine Belästigung, einschliesslich sexueller Belästigung. Alle ausgewählten Bewerber:innen werden deshalb einer Überprüfung ihrer Referenzen unterzogen.